Ayuveganer Apfelkuchen

Aktualisiert: Apr 17

Ab und zu muss es einfach mal was Süßes sein. Aber wenn, dann achte ich darauf, mit dem ayurvedischen Tod, weißem Zucker und Weizenmehl einen Bogen ums Backblech zu machen. Und ich habe ein megaschnelles und einfaches Rezept für einen veganen Kuchen gefunden, den ich ayurvedisch mit Gewürzen aufgepeppt habe. Und fertig ist er, der easypeasy ayuvegane Apfelkuchen!

Übrigens: Bald findet wieder meine kostenlose Ayurveda-Sprechstunde via Zoom statt!

Hier kannst du dir den Link holen, um dabei zu sein!


Zutaten:

1 EL Zesten einer Bio-Zitrone

250 ml Hafermilch

3 EL Zitronensaft

250 g Dinkelmehl

50 g gemahlene Mandeln

150 g Rohrohrzucker

2 TL Zimt

½ TL Kardamom

1 Msp. Vanille

1/2 Päckchen Weinstein-Backpulver

130 ml Olivenöl

3 Äpfel

(im Sommer eignen sich süße Früchte wie Aprikosen oder Pfirsiche, im Herbst auch Zwetschgen, im Frühling vielleicht Rhabarber)

Eine Hand voll gehackte Mandeln oder Mandelplättchen


Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zitronenzesten abreiben. Zitronensaft zur Hafermilch geben. Alle trockenen Zutaten inkl. Gewürze vermengen, anschließend Zitronenzesten, Hafermilch und Olivenöl dazugeben und in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät gut verrühren.

Tiefes Backblech (30 x 25 cm) oder Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineinfüllen. Äpfel schälen und in Scheibchen schneiden. Für einen weihnachtlichen Look: Apfelscheiben in der Mitte, wo das Kernhaus sitzt, mit einem kleinen Plätzchenausstecher in Sternform ausstechen. Die Apfelscheiben oder Scheibchen auf dem Teig verteilen und mit etwas Rohrohrzucker und den Mandelplättchen / gehackten Mandeln bestreuen.

Kuchen auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen.


Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen oder etwas Mandelmus darübergeben


Guten Appetit!


Hier zwei Varianten: Einmal "normal" mit Puderzucker und einmal "weihnachtlich" mit Kokos-Mandel-Dattelmus.



#ayurveda #vegan #veganbacken #gesundnaschen #vegancake #apfelkuchen #ayurvedafood #gesundeernährung #veganerezepte #ayuvegan #dinkel #gewürzkuchen #verdauung #stoffwechsel #rosenheim #riedering #traunstein #chiemgau #chiemsee #berchtesgaden #miesbach #tegernsee

©2020 with love by Linda Gallner.